Verhindern Sie TB für die TB-Beseitigung

Vor genau 137 Jahren wurde der Tuberkulose-Keim (TB) erstmals von Robert Koch entdeckt [1]. Bis jetzt ist er jedoch immer noch der unnachgiebige Feind der Welt.

Die Welt ist eines der Länder, die für TB-Keime bekannt sind. Um klar zu sein, im Jahr 2016 rangiert die Welt von Platz 5 auf Platz 2 als das Land mit den meisten TB-Fällen der Welt [2,3].

Die Regierung versucht zunehmend aggressiv, die großen Probleme zu lösen, die durch TB-Keime verursacht werden, einschließlich hoher Sterblichkeitsraten, hoher wirtschaftlicher Verluste und hoher Gesundheitsbelastungen. Die Bewegung zur Ausrottung der Tuberkulose wurde auf dem Nationalen Gesundheitsarbeitstreffen zu einem der drei Hauptschwerpunkte des Gesundheitsministeriums, nämlich der Verringerung des Stunts, der Beschleunigung der Beseitigung der Tuberkulose und der Verbesserung der Abdeckung und Qualität der Immunisierung [4].

Die Bemühungen zur Tilgung der Tuberkulose erfordern die Rolle vieler Parteien, einschließlich der breiteren Gemeinschaft. Die im Fachjargon von TOSS TB (Find TB Treat Until Heal) zusammengefassten Bemühungen umfassen Prävention, Fallfindung, vollständige Behandlung, Verhinderung eines erneuten Auftretens und Beendigung der Übertragung [2].

Um eine TB-Infektion zu verhindern, müssen wir die Risikofaktoren kennen. Es gibt drei Hauptfaktoren, die interagieren und die eine Person einem Infektionsrisiko aussetzen: Wirt ( Wirt ), Ursachen ( Erreger ) und Umwelt ( Umwelt ) [2]. Von der Wirtsseite aus bestimmt die Immunität oder der Immunzustand einer Person weitgehend die Verwundbarkeit. Daher ist bei Säuglingen eine BCG-Immunisierung erforderlich, bei der es sich um eine Immunisierung mit abgeschwächten TB-Keimen handelt, um eine Abwehr gegen Tuberkulose aufzubauen. Menschen, die mit HIV ( Human Immunodeficiency Virus) infiziert sind) oder Menschen mit Diabetes (Diabetes mellitus) haben ein schwaches Immunsystem sowie Menschen mit schlechtem Ernährungszustand. Darüber hinaus schädigt das Rauchen Zellen, die Fremdkörper aus den Atemwegen entfernen, damit Keime leichter eindringen können [5].

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Es sollte auch bedacht werden, dass TB nicht nur ein angenehmes Leben in der Lunge ist. Tuberkulose kann andere Gewebe und Organe im Körper infizieren, eine Erkrankung, die als extra-pulmonale TB-Infektion bekannt ist. Zum Beispiel TB-Meningitis (Entzündung der Gehirnschleimhaut), Lymphadenitis (Entzündung der Lymphknoten), TB, TB-Kolitis (Entzündung des Dickdarms) und so weiter. TB breitet sich im Körper über die Lymphknoten und Blutgefäße aus, insbesondere wenn das Immunsystem geschwächt ist. Die extrapulmonale Tuberkulose ist normalerweise schwerwiegend, hat ein schlechtes Ergebnis und ist schwer zu heilen [5].

Je immuner, desto stärker infiziert der TB-Keim. Heutzutage sind immer mehr TB-Keime resistent gegen Soldatenmedikamente (First-Line-Medikamente). Warum ist das so? Einige der Faktoren, die Einfluss haben, sind unvollständige Behandlungen. Viele Menschen brechen die TB-Behandlung ab, weil sie sich gut fühlen. Wenn dies jedoch der Fall ist, sind nicht alle TB-Keime gestorben, und einige von ihnen nutzen diesen Zustand tatsächlich aus, um eine Immunität gegen verabreichte Medikamente aufzubauen. Auf genetischer Ebene gibt es Veränderungen, die es den Keimen ermöglichen, sich anzupassen und nicht von der Wirkung des Arzneimittels beeinflusst zu werden. Noch beunruhigender ist, dass diese genetischen Veränderungen an Nachkommen oder an Gleichaltrige weitergegeben werden können. Entwickeln Sie eine Art Keim, der resistent ist.Ein neues Problem entsteht, weil, wenn Medikamente mit Kriegerqualität keine Keime besiegen können, Medikamente mit höherer Qualität benötigt werden, die schwerer zu bekommen, teurer und / oder mit mehr Nebenwirkungen verbunden sind. Darüber hinaus ist es zunehmend schwieriger, eine TB-Infektion zu heilen, wenn ein höherklassiges Medikament verabreicht wurde, die Behandlung jedoch nicht gut verläuft (nicht anhaftet und / oder unvollständig ist). Wenn die Medikamente der letzten Wahl keine Keime abtöten, sind die Keime letztendlich unbesiegbar [5].Wenn Sie Medikamente höherer Klasse erhalten haben, die Behandlung aber auch nicht gut verläuft (nicht eingehalten und / oder unvollständig), ist es zunehmend schwieriger, eine TB-Infektion zu heilen. Wenn die Medikamente der letzten Wahl keine Keime abtöten, sind die Keime letztendlich unbesiegbar [5].Wenn Sie Medikamente einer höheren Klasse erhalten haben, die Behandlung aber auch nicht gut verläuft (nicht eingehalten und / oder unvollständig), ist es zunehmend schwieriger, eine TB-Infektion zu heilen. Wenn die Medikamente der letzten Wahl keine Keime abtöten, sind die Keime letztendlich unbesiegbar [5].

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Unter Umweltgesichtspunkten ist es wahrscheinlicher, dass eine TB-Infektion unter Slumbedingungen und mangelnder Belüftung auftritt. Dieser Keim, der leicht durch Sputumfunken übertragen werden kann, stirbt in der Sonne, sodass ein gut beleuchtetes Haus das Risiko einer TB-Infektion senkt. Ein sauberer und gesunder Lebensstil muss aufrechterhalten werden, um Infektionskrankheiten im Allgemeinen vorzubeugen, da eine TB-Infektion häufig auch andere bakterielle Infektionen mit sich bringt, da zu diesem Zeitpunkt das Immunsystem abnimmt. Darüber hinaus besteht bei Personen, die mit TB-Patienten im selben Haus leben, insbesondere bei Personen mit positiven Sputum-Testergebnissen, das Risiko einer Infektion aufgrund einer Infektion [6].

Referenz

[1] Barberis I, Bragazzi NL, Galluzzo L, Martini M. Die Geschichte der Tuberkulose: von den ersten historischen Aufzeichnungen bis zur Isolierung von Kochs Bazillus. Zeitschrift für Präventivmedizin und Hygiene. 2017 Mar; 58 (1): E9.

[2] Gesundheitsministerium RI. InfoDATIN: Tuberkulose. Jakarta. 2018.

[3] Gesundheitsministerium RI. Nationale TB-Kontrollstrategie. Jakarta. 2011.

[4] Gesundheitsministerium RI. Tuberkulose, Stunting und Immunisierung sind Querschnittsthemen. Zugriff am 23. März 2019 über //www.litbang.kemkes.go.id/ Tuberkulose-Stunting-and-Immunization-is-a-Cross-Sektor-National-Issue /

[5] Verordnung des Gesundheitsministers der Republik der Welt Nr. 67 von 2016 über die Bekämpfung der Tuberkulose. [6] Kartasasmita CB. Tuberkulose-Epidemiologie. Sari Pädiatrie. 2009 Aug; 11 (2): 124 & ndash; 129.