Dieser Durchbruch in der Krebsmedikamententherapie wurde 2018 mit dem Nobelpreis für Physiologie und Medizin ausgezeichnet

Der Nobelpreis für Physiologie und Medizin 2018 wurde am 1. Oktober 2018 an zwei Personen aus zwei Ländern verliehen.

Die beiden Wissenschaftler sind

  • James P. Allison, ein Wissenschaftler aus den USA
  • Tasuku Honjo, ein Wissenschaftler aus Japan

Bildergebnis für James Allison Tasuku Honjo

Den beiden Wissenschaftlern gelang es, die Abschaltung des Immunsystems zu hemmen, um Krebszellen schneller abzutöten.

Letztes Jahr, als Allison die Ergebnisse der Immuntherapie bekannt gab, wurde sie von einer Reihe von Experten als zeitgemäße Innovation eingestuft.

Viele Menschen glauben auch, dass er den Nobelpreis gewinnen wird. Daher gelten die Ergebnisse als außergewöhnlich und überraschend.

Tatsächlich haben Allisons Erkenntnisse anderen Wissenschaftlern bei der Entwicklung von Krebstherapien und -behandlungen viele Türen geöffnet.

Allison, Vorsitzende der Abteilung für Immunologie am MD Anderson Cancer Center in Houston, USA, und Tasuko Honjo, Professor an der Abteilung für Immunologie und Gesundheit an der Universität Kyoto, Japan, führten unabhängig voneinander  Experimente durch und gelang es, die zellulären Maschinen zu entwickeln, die die Grundlage der Immuntherapie bilden.

"Ich bin nur ein gewöhnlicher Wissenschaftler. Ich mache diese Forschung, um nicht zu versuchen, Krebs zu heilen. Ich habe mich nur gefragt, wie T-Zellen funktionieren ", sagte Allison, Vorsitzende der Immunologie und Geschäftsführerin am MD Anderson Cancer Center der University, Texas.

T-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen und Teil des Immunsystems, um den Körper vor Infektionen zu schützen und Krebs zu bekämpfen.

Es ist nur so, dass Krebszellen klug genug sind, um die Arbeit von T-Zellen zu vermeiden, sodass sie natürlich keine Krebszellen angreifen.

Die von Allison und Honjo entdeckte Krebstherapie konzentriert sich auf Proteine, die von Zellen des Immunsystems und einigen Krebszellen produziert werden.

Lesen Sie auch: Können Pflanzen auch kommunizieren?

Dieses Protein kann die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers bei der Abtötung von Krebszellen stoppen. Die Therapie funktioniert so, dass Protein ein schnelleres Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs schafft.

Immunzellen, sogenannte T-Zellen, sind "Waffen", die alles im Körper zerstören und angreifen, was als Antigenmoleküle erscheint, die als fremd identifiziert werden und möglicherweise die Umwelt im Körper bedrohen.

Die menschliche Gesundheit wird schlechter, wenn die Arbeit von T-Zellen alle Zellen im Körper angreift. Daher hat der Körper einen  Kontrollpunkt  , um zu verhindern, dass T-Zellen gesunde Zellen angreifen.

Die von Allison und Honjo gefundene Immuntherapie bewegt Antikörper, um Krebszellen zu finden, damit das optimal gestärkte Immunsystem sie zerstören kann.

Was sie tun, gilt als Erleuchtung und fällt in die Kategorie der neuen Krebsbehandlungen.

Zuvor verwendeten Onkologen oder Krebsspezialisten Operationen, Bestrahlung und Chemotherapie zur Behandlung von Krebs.

Dank ihrer Erkenntnisse ist es Immunimmobilien wie Keytruda, Yervoy, Opdivo und Tecentriq nun gelungen, das Leben von Hunderten von Patienten mit dieser tödlichen Krebsart zu verlängern.

Referenz:

  • Durchbruch bei der Krebstherapie, 2 Immunologen erhalten Nobelpreis für Medizin - Kompas
  • Erfolg bei der Suche nach Krebstherapie, zwei Wissenschaftler, die den Nobelpreis gewonnen haben - Beritagar